Instrumentenkarussell

Alle Kinder des zweiten Jahrgangs nehmen am Projekt Celler Instrumental-Klassen teil. Dabei werden sie in Gruppen von 8-10 Kindern eingeteilt und gehen ein Jahr lang am Montag in der 5. Stunde in der Welt der Instrumente auf Entdeckungsreise. Unter fachkundiger Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern der Kreismusikschule Celle werden erste Fähigkeiten auf Streich-, Blas- und Tasteninstrumenten erworben.

Außerdem gibt es einen Chor. Es wird Wissen über Bauart und Spielweise des jeweiligen Instruments vermittelt, zudem werden spielerisch rhythmische und metrische Fähigkeiten gestärkt. Nach einigen Wochen „fahren“ die Kinder auf dem Instrumentenkarussell eine Station weiter und lernen ein nächstes Instrument kennen.

Im Schuljahr 2022/23 können die Kinder erste Begegnungen mit den Instrumenten: Cello oder Geige, Blockflöte oder Trompete, Klavier oder Gitarre, sowie mit dem Instrument Stimme machen.

Die Kooperation der Grundschule Hehlentor mit der Kreismusikschule Celle im Rahmen des Projekts „Celler Instrumental-Klassen“ wird finanziert durch die Bürgerstiftung Celle, die Sparkassenstiftung und das Land Niedersachsen.

Sollten die Kinder Gefallen am Musizieren mit einem Instrument gefunden haben, so gibt es im folgenden Schuljahr für sie die Möglichkeit, in ein – dann kostenpflichtiges – Unterrichtsangebot der Kreismusikschule einzusteigen. Dieses wird dann direkt in der Schule nach 13 Uhr stattfinden.