Lernzeit am Dienstag

Seit dem Schuljahr 2012/ 13 gibt es am Dienstag für die Kinder eine sogenannte Lernzeit am Nachmittag.

Durch die Rhythmisierung des Tages, die den Kindern zur Verfügung stehende zusätzliche Zeit und die multiprofessionellen Teams wird das aktive, ganzheitliche und kooperative Lernen unterstützt. So werden am Vormittag theoretisch behandelte Themen am Nachmittag praktisch umgesetzt, außerschulische Lernorte aufgesucht oder projektorientiertes Arbeiten ermöglicht.

Da am Dienstag bis zu 120 Kinder mehr bis zum Nachmittag angemeldet sind als an den anderen Tagen, nehmen die Kinder ihr Essen in der Mensa und/ oder im Klassenraum ein.

An der Lernzeit am Nachmittag können auch Kinder teilnehmen, die sonst nicht an der offenen Ganztagsschule angemeldet sind. Für alle Kinder endet die Lernzeit um 15.00 Uhr.

Struktur Lernzeit-Dienstag

Zeit Eingangsstufe (EGS) Aufbaustufe (ABS)
12:15 – 13:00 Uhr Lernzeit Teil 1 5. Stunde
(regulär nach Stundenplan)