Moderne Konzepte der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler

Die Hehlentorschule gehört mit zu den ältesten Schulen in Celle und als größte Grundschule im Stadtgebiet hat sie in der Vergangenheit schon immer pädagogische Innovationen initiiert oder aktiv unterstützt.

Inklusive Schule
Der Gedanke und die damit auch verbundene Haltung zu einer inklusiven Schule, wie sie seit 2013 von der Landesregierung propagiert wird, beschäftigt die Hehlentorschule schon seit nun mehr 10 Jahren. Es waren die Begegnungen mit finnischen Lehrerinnen und Lehrern aus unserer Partnerstadt Hämeenlinna und die sehr enge Kooperation mit den Kindertagesstätten, die uns schon lange vor 2013 zu der Erkenntnis haben kommen lassen, dass die Beteiligung aller an der Bildung auch von Vorteil für alle ist.
Wer ausgegrenzt wird, fühlt sich grundsätzlich nicht dazugehörig und überlegt sich auf negative Art und Weise, wie er denn auf sich aufmerksam machen kann. Die inklusive Schule entwickelt Wege, die die Teilhabe aller an Bildung unterstützt und fördert. Da sind wir aktiv dabei.

Eingangsstufe
Die Einführung der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe 2010 und die gleichzeitige Einrichtung von Integrationsklassen waren die ersten Schritte, um möglichst allen Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Grundschule zu besuchen. Das hatte zur Folge, dass kein Kind mehr vom Schulbesuch zurückgestellt werden musste und die Eltern, deren Kinder bereits in der Kindertagesstätte integrativ betreut wurden, konnten die integrative Beschulung an der für sie zuständigen Grundschule fortsetzen, ohne an eine Förderschule wechseln zu müssen.

Jahrgangsübergreifendes Lernen 1-4 (JÜL)
Wir setzen diesen Weg konsequent fort und unterrichten in sechs unserer 11 Eingangsstufenklassen aufsteigend die Jahrgänge 1 – 4 gemeinsam. So können wir den unterschiedlichen „Geschwindigkeiten“ unserer Schülerinnen und Schüler beim Lernen noch gezielter begegnen.
Mehr Informationen zum jahrgangsübergreifenden Lernen

Schule ohne Noten
Wenn man so arbeitet, ist es nur konsequent auch über die ausgrenzende Funktion von Noten zu diskutieren. Noten fördern den Vergleich von Schülerinnen und Schülern einer Lerngruppe untereinander. Die individuellen Lernfortschritte können durch Noten nur sehr begrenzt zum Ausdruck gebracht werden. Deshalb haben wir Kompetenzrasterzeugnisse entwickelt (z.Zt. nur für den 3. + 4. Jahrgang). Grundlage hierfür ist der Beschluss der  Gesamtkonferenz vom 14.12.2016.

Sprachlernklasse
Bleibt noch unser „Klassiker“, die Sprachlernklasse. Hier werden die Kinder beschult, die ohne deutsche Sprachkenntnisse zu uns kommen. Haben wir diese Kinder früher bis zu zwei Jahre in dieser Klasse unterrichtet, so nutzen wir inzwischen jede Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler nach kürzester Zeit in die Regelklasse wechseln zu lassen. Oft gelingt uns das schon nach wenigen Wochen.

Der Weg hin zu einer inklusiven Schule ist an der Hehlentorschule keine leere Worthülse. Schritt für Schritt schaffen wir die inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen mit einem engagierten Team, das mit der entsprechenden Haltung für die Umsetzung dieser Schritte sorgt.