Der Vorlesewettbewerb in den 3. / 4. Klassen der Hehlentorschule

An der Hehlentorschule findet jedes Jahr im 2. Halbjahr ein Vorlesewettbewerb der 3. / 4. Klassen statt. Im Rahmen von Buchvorstellungen im Deutschunterricht wählt jede Klasse je nach Klassenstärke 1- 2 Schüler*innen aus, die sich in einem kleinen Wettbewerb messen.

Die eigenen Mitschüler*innen bilden das Publikum.

In den Buchvorstellungen berichten die Schüler*innen in knapper Form über den Inhalt des Buches und lesen anschließend 3 Minuten lang eine ausgewählte Textstelle aus ihrem Buch vor.

Anschließend lesen alle Teilnehmer*innen 2-3 Minuten lang aus einem ihnen unbekanntem Buch einen fortlaufenden Text vor.

Eine Jury, bestehend aus drei ehrenamtlichen Helfer*innen,  entscheidet, welche 3 Kinder die beste Leseleistung gezeigt haben und einen Preis erhalten.