Schulwald

Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!

Mehr als 6000 Bäume und Sträucher wurden in der Woche vom 13. bis zum 17. Februar 2023 gepflanzt. Auf einer Fläche von einem Hektar im nordöstlichen Celle zwischen den Ortsteilen Hehlentor und Vorwerk waren die Kinder der Grundschule Hehlentor, gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Vorwerk und den Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule III, die in der Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten, Assistentin, und Erzieher:in sind, aktiv. Für weitere Unterstützung beim Pflanzen sorgten viele ältere Schüler:innen der Oberschule Westercelle, des KAV-Gymnasiums und des Hölty-Gymnasiums.

Das Grundstück für den neuen Wald ist von der Stadt Celle zur Verfügung gestellt. Dem feuchten Standort entsprechend ist der zukünftige Wald mit Eichen, Erlen und Ulmen angelegt. Der Randbereich besteht aus verschiedenen Straucharten wie Feldahorn, Salweide, Hundsrose und Pfaffenhütchen.

Weitere wichtige Partner in dem Netzwerk sind die Mitarbeitenden der Stiftung Zukunft Wald, der Stadtverwaltung Celle, der Ortsräte Hehlentor, Vorwerk und Altenhagen und der Bürgerstiftung Celle. Über sie werden wir Schulen pädagogisch sowie finanziell beraten, begleitet und unterstützt.

Über die Bürgerstiftung haben wir einen Container erhalten, in dem die Gartenwerkzeuge gelagert werden können… oder in dem sich auch mal versteckt werden kann.

Für 30 Jahre können wir den frisch gepflanzten Wald als außerschulischen Lernort nutzen. Es ist unser Ziel, die Kinder und auch uns Erwachsene für die Umwelt zu sensibilisieren. Durch die gemeinsame Aktivität stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.