BüZ – Blick über den Zaun

Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten“ zu betreiben. Ziel ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche (peer reviews), durch Tagungen und Pädagogische Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen. Der Besuch der Schulen des Arbeitskreises 16 an der GS Hehlentor fand im November 2016 statt.

Welches Ziel verfolgt der Schulverbund `Blick über den Zaun´? Wie arbeiten die BüZ-Schulen zusammen? Wie ist der Schulverbund organisiert? Antworten auf alle diese Fragen gibt der Film, der grundlegende Ziele, die Aktivitäten und die Struktur des Schulverbunds erklärt.

Ein Film von Nils Nolte über den Schulverbund "Blick über den Zaun".