EU Schulprogramm

Unsere Schule nimmt am EU-Schulprogramm in Niedersachsen teil. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos  2-mal pro Woche regionale und saisonale Obst- und Gemüsesorten(-arten) kennenlernen und probieren dürfen.

Zur Unterstützung der positiven Wirkung des Programms werden zusätzliche pädagogische Begleitmaßnahmen zum Thema „Gesunde Ernährung“ wie z.B. Projekt „Bunte Kinderküche“ oder durch den Ernährungsführerschein im Unterricht durchgeführt.

Auf der Homepage des Schulprogramms erfahren Sie mehr über Hintergrund und Ziele:

Das Land Niedersachsen bietet gemeinsam mit der Europäischen Union seit dem Schuljahr 2017/2018 Schulen und Kindertageseinrichtungen die Chance, sich am EU-Schulprogramm zu beteiligen und so die Möglichkeit, kostenloses Obst und Gemüse sowie Milch für die Kinder zu erhalten.

Ziele:
Mit dem niedersächsischen Schulprogramm soll der Obst- und Gemüseverzehr sowie der Konsum von Trinkmilch bei Kindern erhöht werden. Die Ausgabe attraktiver Obst- und Gemüseangebote sowie Trinkmilch direkt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen hat das Ziel, die gewohnten Verzehrmuster der Kinder aufzubrechen und positiv im Sinne einer ausgewogeneren Ernährung auch außerhalb der Betreuungszeiten zu verändern…. Da sich Geschmacksvorlieben und -abneigungen im frühen Kindesalter entwickeln und maßgeblich durch die Familie und das soziale Umfeld (Kindertageseinrichtung / Schule) geprägt werden, kann das Schulprogramm dazu beitragen,

• die Verzehrmuster bei Kindern durch die Verfügbarkeit von frischem Obst und Gemüse sowie Milch nachhaltig positiv zu beeinflussen,
  • die Akzeptanz von Obst und Gemüse sowie Milch bei den Kindern im Rahmen einer
    abwechslungsreichen Zwischenverpflegung zu steigern (in der Schule, zu Hause),
  • einen Beitrag zum frühzeitigen Aufbau von gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen und Handlungskompetenzen bei den Kindern zu leisten,
  • das Wissen zu Obst und Gemüse sowie Milch – insbesondere regionale und saisonale Aspekte
    und Geschmacksvielfalt – sowie das Lernen von Zubereitungstechniken zu fördern.

Die Kinder sollen regionale und saisonale Obst, Gemüsesorten(-arten) und Trinkmilch sowie Bio-Produkte kennenlernen und probieren. Durch die Aufgabe, Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung in den Unterricht bzw. das pädagogische Konzept der Kindertageseinrichtungen zu integrieren, bietet das Schulprogramm das Potential, alle Kinder der Zielgruppe unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft oder ihrem sozioökonomischen Status einzubeziehen und deren fachliche und handlungsbezogene Kompetenzen zu verbessern.

Nachzulesen und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.schulprogramm.niedersachsen.de/