Das Fahrradtraining an der Hehlentorschule

Das Fahrradtraining an der Hehlentorschule beginnt im dritten Schuljahr. Die anstehenden Übungen finden zunächst auf dem Pausenhof statt.
An den entsprechenden Terminen bringen die Kinder ihr Fahrrad sowie ihren Helm mit in die Schule.

Die Übungen beinhalten unter Anderem: Spurhalten mit beiden Händen, Spurhalten mit einer Hand, hintereinander fahren, langsam fahren, umsehen, Slalomfahrt, Kreise fahren, Schleifen fahren, auf dem Spurbrett / Schrägbrett fahren und die Vorbereitung auf die theoretische Fahrradprüfung.

Das Abgehen und mehrfache Abfahren der Prüfstrecke findet im Rahmen des Projektunterrichts statt. Die Prüfstrecke wird in Kleingruppen von bis zu fünf Kindern abgefahren.

Am Ende des Schuljahres findet eine theoretische und praktische Fahrradprüfung statt. Bei bestandenen Prüfungen erhalten die Kinder den Fahrradführerschein.

Fahrradprüfstrecke:
In diesem Video können Sie den Verlauf der neuen Prüfstrecke kennen lernen.
Diese Karte zeigt den Verlauf der Strecke.
In dieser Übersicht ist das richtige Verhalten beim Fahrradfahren nachzulesen.